Schlagwörter

, , ,

Im Rahmen eines Studienseminars mit dem Thema „Neue Medien im Fremdsprachenunterricht“ im WS 2011/12 habe ich als Seminarleistung bereits einen Weblog für den Einsatz im Spanischuntericht auf WordPress entwickelt. Paella con marisco stellt den Schülerinnen und Schülern Hyperlinks zu unterschiedlichen Themen der spanischsprachigen Welt zur Verfügung und ist thematisch am 2. Lernjahr (Sächsischer Lehrplan) ausgerichtet. Das Projekt soll in den Unterricht eingebettet sein und über ein halbes Schuljahr laufen. Wichtig war mir, dass unterschiedliche Medien und Aufgabentypen vorkommen und das Projekt am Ende wieder in der „realen“ Welt zusammenführt. Die Website ermöglicht den SchülerInnen nicht nur das selbständige, zeit- und unabhängige Lernen, sondern ermöglicht auch eine Individualisierung nach Aufgabentyp und Thema.

Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass die Aufgaben in diesem Blog noch nicht genügend ausformuliert sind und zahlreiche Mängel haben. Auch der kommunkative Aspekt des Blogs ist noch nicht gut ausgeschöpft. Hier muss noch ein handfestes Konzept her. Daher möchte ich Paella con marisco lieber als Prototyp für meine jetzige Masterarbeit und den hierfür zu entwickelnden Weblog verstehen.

Einen Namen gibt es für diesen im übrigens noch nicht – Hat jemand Ideen?