Netiqueta

Der im Rahmen meiner Masterarbeit entstehende Weblog „Los sucesores de Colón“ enthält einige Arbeitsmaterialien, darunter auch eine „Netiqueta„, die den Schülerinnen und Schülern die Verhaltensregeln im Netz, inklusive Urheberrecht, Datenschutz und dem Verhalten beim Kommentieren von Artikeln in Blogs vor Augen führen soll. Natürlich ist es optimal wenn so eine Netiqueta mit den Lernenden gemeinsam erstellt wird, da diese dann in den Regeln stehen und sie nicht als übergestülpt empfinden.

Leider wurde konnte ich keine spanische und auch keine komplette deutsche Netiqueta im Internet finden, weshalb ich mich für die Vorschläge von Fred Greule für seine Netiquette in Blogs und bei Oliver Gassner für seine juristischen Einblicke in die Blog-Netiquette bedanken möchte. Ich habe einige Gedanken übernommen, sortiert und ins Spanische übersetzt.

Die Idee habe ich von Verena Heckmann aus ihrem Zeitschriftenaufsatz über Moodle-Förderkurse für den Spanischunterricht in der Zeitschrift Hispanorama (Nr. 132/2011, Seiten 84-88). Die Autorin schlägt hier ebenfalls die Erarbeitung einer Netiquette für Schülerforen in moodle vor.

Weblogs für den Spanischunterricht: Netiqueta

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s