Weblogs & Bildung

Bartlett-Bragg, Anne (2003): Blogging to Learn. Online-Dokument: http://knowldgetree.net.au/edition04/pdf/blogging_to_learn.pdf (zuletzt eingesehen am: 01.06.2012)

Buchem, Ilona et al. (2011): Blogging und Microblogging. Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext. In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit neuen Technologien (L3T). Online-Dokument: http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/63/69 (zuletzt eingesehen am: 01.09.2012)

Contreras Contreras, Fanny (2004): Weblogs en Educación. In: Revista Digital Universitaria (10), 1-12. Online-Dokument: http://www.revista.unam.mx/vol.5/num10/art65/nov_art65.pdf (zuletzt eingesehen am: 23.08.2012)

Downes, Stephen (2004):Educational Blogging. In: EDUCAUSE Review, vol. 39, no. 5 (September/October 2004): 14–26. Online-Dokument: http://net.educause.edu/ir/library/pdf/ERM0450.pdf (zuletzt gesehen am: 21.09.2012)

Krause, Steven D. (2004): When Blogging Goes Bad: A Cautionary Tale About Blogs, Email Lists, Discussion, and Interaction. In: Kairos: 9.1. Online abrufbar: http://english.ttu.edu/kairos/9.1/binder.html?praxis/krause/index.html (zuletzt gesehen am: 21.09.2012)

Netz, Gabi (2006): Weblogs im FSU. Das digitale Tagebuch mit Kommentarfunktion – ein Geheimtipp für das Kommunikationstraining im Fremdsprachenunterricht?! Online-Dokument: http://www.lehrer-online.de/url/weblogs-fsu (zuletzt eingesehen am: 24.05.2012)

Raith, Thomas (2008): Weblogs als Lesetagebücher im aufgabenorientierten Fremdsprachenunterricht – Ergebnisse einer Vergleichsstudie. In: Müller-Hartmann, Andreas et al. (Hg.): Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren mit Medien. Ansätze, Erfahrungen und Perspektiven in der Fremdsprachendidaktik. Frankfurt a. M. et al.: Lang, 297-309.

Rosa, Lisa (2008): Neues Lernen mit Medien: Lernen und Lehren mit Weblogs in der Schule. Online-Dokument: http://static.twoday.net/LisaRosa/files/Neues-Lernen-mit-Weblogs.pdf (zuletzt eingesehen am: 24.05.2012)

Rosa, Lisa (2009): Stufenmodell zur Schülerpartizipation in Weblogs. In: blogwerkstatt (Seminar-Weblog zum Modul „Individualisierendes Unterrichten mit Weblogs“). Online-Dokument: http://lisarosa.wordpress.com/seminarmaterial/stufenmodell-zur-schulerpartizipation-in-weblogs/ (zuletzt eingesehen am: 29.09.2012)

Rosa, Lisa (2012): Weblogs im Unterricht: Typen. In: blogwerkstatt (Seminar-Weblog zum Modul „Individualisierendes Unterrichten mit Weblogs“). Online-Dokument: http://lisarosa.files.wordpress.com/2009/09/tabelle-typen-weblogs-unterricht-und-schule1.pdf (zuletzt eingesehen am: 29.09.2012)

Schweizer Medieninstitut für Bildung und Kultur (SMBK) (2011): Weblog. Bloggen in der Schule. Online-Dokument: http://guides.educa.ch/sites/default/files/weblogs_d_0.pdf (zuletzt eingesehen am: 23.08.2012)

Tholen, Norbert (2006): Weblogs im (Deutsch-)Unterricht – ganz praktisch. Online-Dokument: http://www.lehrer-online.de/weblog-deutsch.php (zuletzt eingesehen am: 24.05.2012)
 
Wijnia, Elmine (2005): The Educational Potential of Weblogs. Online-Dokument: http://www.elearningeuropa.info/en/article/The-Educational-Potential-of-Weblogs (zuletzt eingesehen am: 01.06.2012)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s